Texte:

Ökologie

Lehm ist mehr als Eierpampe - „Vier Millionen Jahre Mensch“ - so wirbt derzeit landauf landab eine Ausstellung mit einem Jubiläum. Und auch wenn dies nicht auf den Tag genau zutrifft, ist es doch erstaunlich, wie lange so ein Produkt hält, das einst aus einem Klumpen Lehm geknetet sein soll... mehr dazu

Internet und Brennstoffzelle - Immer mal wieder geistert es durch die regionale Presse: In Dresden entsteht eine Internet-Siedlung. Wir wissen es besser und es ist auch besser... mehr dazu

Aktivhaus statt Passivhaus = k-Wert 0,00 - “Quatsch” wird jeder Bauphysiker sagen. Aber irgendwo ist doch etwas dran an dem Projekt des Riesaer Ingenieurs Andreas Kopatschek... mehr dazu

Die Passivhaus-Gurus - Ein Leipziger Ingenieurbüro bietet Häuser – fast – ohne Heizung an. - „Alle freuen sich über die Öko-Steuer – die einen, weil sie nicht noch höher ausgefallen ist, die anderen, weil sie sie nicht bezahlen müssen. Das sind die, die mit uns gebaut haben. Noch sind sie in der Minderheit.“  mehr dazu

Das Haus, aus dem die Träume sind - Der erfahrene Redakteur lernt viele Baustoffe und Bauweisen kennen. Aber als er zum ersten Mal von einem Haus aus Hanf erfuhr dachte er: „Na gut, dann ist wenigstens die Feuerwehr happy, wenn es doch mal brennt." mehr dazu

[Home] [Was kann ich für Sie tun?] [Die Prinzipien] [Kontakt] [AGB]